Starke LRS mit psychosomatischen Begleiterscheinungen

S 10 Jahre

Folgende Erfolge sind bei ihr zu verzeichnen.

Aussagen von S:

Ich bin in Deutsch schneller beim Abschreiben. Ich mache nicht mehr so viele Fehler beim Lesen und schreibe bessere Noten bei Diktaten. Ich melde mich freiwillig zum Lesen. Früher habe ich einen Schreck bekommen, wenn ich dran kam. Mir wird nicht mehr so schnell schlecht in der Schule. Deutsch ist nicht mehr so anstrengend. Die Schule macht mehr Spaß.

Veränderungen aus Sicht der Eltern:

  • psychische Probleme
    • kaum noch Probleme beim Einschlafen
    • keine Kopf- und Bauchschmerzen mehr
    • geht wieder gern zur Schule
  • Verbesserung der Orthographie
    • kein Auslassen oder Verwechseln von Buchstaben mehr
    • bedeutend mehr Wörter werden richtig geschrieben
    • mehr Sicherheit beim Schreiben
    • Veränderung der Abschreibgewohnheiten (Wörter werden in einem Zug geschrieben, nicht jeder Buchstabe einzeln)
  • Verbesserungen beim Lesen
    • Satzzeichen werden nicht mehr überlesen
    • bessere Betonung
    • entspannteres Lesen
    • verlesen im Text seltener, bemerkt Fehler oft selbst
    • Inhalt wird erfasst, fragt generell nach, wenn sie etwas beim Lesen nicht versteht
  • weitere Veränderungen
    S benötigt momentan keine Tabletten für ihren niedrigen Blutdruck, hat zeitweise täglich eine Tablette vor Schulbeginn eingenommen. (Anmerkung von mir: die Tabletten brauchte S auch später nicht wieder) Einrad fahren gelingt jetzt auch um die Kurven.

zurück