Angst vor Prüfungen und Angst vor Klassenarbeiten, Leistungskontrollen und Klausuren

in der Gesamtheit und im Weiteren als Prüfungsangst bezeichnet

Dieser Bereich ist ebenso wie der Bereich Angst vor Vorträgen nicht eingegrenzt und nur zutreffend für Menschen mit ADS/ADHS und Teilleistungsstörungen. Jeder andere kann hiervon unter Umständen ebenfalls betroffen sein.

Eine häufige Ursache scheint mir zu sein, dass die Betroffenen sich selbst stark unter Leistungsdruck setzten oder von ihrer Umgebung unter Druck gesetzt werden.
Dieser Druck wird oft als Stress oder starke Aufregung erlebt, der entspanntes Arbeiten verhindert, weil der Betroffene meint, nur durch immer mehr Anstrengung sein hoch gestecktes Ziel zu erreichen.
Die Folge davon sind nicht selten Black Outs – Situationen bei denen gut gelernte Inhalte einfach nicht abgerufen werden können – .
Besonders ärgerlich daran ist, dass nach Abgabe der Arbeit … dann die fehlenden Antworten oft völlig klar sind.
Diese Probleme werden meistens von einem geringen bis schlechten Selbstwertgefühl begleitet und können unter Umständen von psychosomatischen Beschwerden wie Kopf- oder Bauchschmerzen … begleitet werden.

Nicht in diesen Bereich eizuordnen ist Angst vor einer Arbeit, wenn die Inhalte im Vorfeld nicht ausreichend gelernt wurden und deshalb eine schlechte Benotung zu erwarten ist.

Wenn jedoch bereits in der Vorbereitung auf eine Arbeit … so viel Aufregung mit im Spiel ist, dass vor lauter Aufregung die Inhalte nicht gelernt werden können, ist das Arbeiten an diesem Thema wieder sehr sinnvoll und für den Betroffenen äußerst wichtig.

Da je nach Problemlage (Ursache) ganz unterschiedlich gearbeitet werden muss, verweise ich hier nur auf die Möglichkeit eines kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräches. Nehmen Sie sich etwas Zeit für einen Anruf oder eine Mail um einen Termin zu vereinbaren. Alles dazu nötige finden Sie unter Kontakt.

Die Chancen für positive Veränderungen sind sehr gut.

zurück