Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten aus der Sicht des IntraActPlus-Konzeptes

Mehrere Ursachen werden hier in Erwägung gezogen.
Dazu gehören an erster Stelle hirnorganische Beeinträchtigungen, die sich gerade auf den Bereich des Lesen und Schreibens auswirken.
Weiterhin kann ein ADS bestehen und die Schwierigkeiten deutlich verstärken oder deren Ursache darstellen. Liegt beispielsweise ein ADS vor, was bedeutet, dass das Aktivierungsniveau bereits niedriger ist als es für den Betroffenen gut ist und es kommt zu einer weiteren Absenkung des Aktivierungsniveaus weil die zu erfüllenden Aufgaben im Fach Deutsch eine Überforderung darstellen, so ist die Lern- und Leistungsfähigkeit extrem reduziert – was zu wirklich starken Einschränkungen führt.
Eine weitere Ursache kann sein, dass es gerade im Problembereich immer wieder zu Widerständen und Machtkämpfen zwischen dem Kind und dessen Bezugspersonen kommt. Dadurch finden ungünstige Lernprozesse statt und das kostet sehr viel Energie auf allen Seiten.

Betreffen nun ein oder mehrere der oben genannten Punkte ein Kind, so wird die ungünstige Wirkung für das betroffene Kind noch massiv verstärkt, wenn es zusätzlich zu unklaren oder ungünstigen Beziehungssignalen (Belohnung und Bestrafung) kommt oder die Aufgabenstellungen und Lernwege ungünstig gestaltet sind.
So ist es heute leider so, dass die meisten sehr bunten Lesebücher zu ständiger Ablenkung vom Lesen einladen.
Ein weiterer, die Probleme verstärkender Aspekt ist die Tatsache, dass die Kinder aufgrund ihres Vermeidungsverhaltens wesentlich weniger üben, als ihre unbelasteten Klassenkamerden. Somit fehlt ihnen, was für sie am Wichtigsten ist, die ausreichende Wiederholung und somit Automatisierung der grundlegenden Fertigkeiten.
Die Folge sind oft lebenslange Defizite.

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