Thom Hartmanns Sichtweise zu ADS/ ADHS

Er wurde unter anderem durch seine Bücher über ADHS bekannt.
Darin stellt er die Hypothese auf, dass ADHS keine Krankheit, sondern eine genetische Besonderheit ist, die sich bis zu den Jägern und Sammlern der Steinzeit zurückführen lässt und ein durch natürliche Anpassung entstandener Charakterzug, eine Eigenart ist.
Die damaligen Jäger sind, nach seiner Meinung, die genetischen Vorfahren unserer heutigen ADS/ADHS Betroffenen und die Farmer sind die nicht von ADS/ ADHS Betroffenen. Damit lassen sich manche der Nachteile besser verstehen und man kann auch die Vorteile eines ADS/ ADHS schätzen lernen.
Sehr schön verdeutlicht ist das in seinem Buch „Eine andere Art, die Welt zu sehen ADD“ Seite 37.
Hier einige Beispiele daraus:

  • Die Tatsache leicht ablenkbar zu sein bedeutete, für den Jäger lebenswichtig, ständig seine Umgebung zu überwachen.
  • Um sich ohne jede Verzögerung sofort auf die Jagd begeben zu können, musste ein Jäger alles was er gerade machte liegen und stehen lassen. Jedoch bei der Jagd musste er die Fähigkeit haben sehr intensiv über einen langen Zeitraum seine Beute zu verfolgen und trotzdem eine weite Aufmerksamkeit für die Gefahren der Umgebung haben.
  • ADS/ ADHS Betroffene habe es heute manchmal schwer Anweisungen anderer zu befolgen, der unabhängige Jäger musste seine Entscheidungen schnell und absolut eigenverantwortlich treffen.
  • Gar nicht erst zu planen, ist für einen Jäger aus dieser Zeit die Strategie um flexibel auf jede Veränderung reagieren zu können. Heute sind schnelle Entscheidungen oft übereilte, impulsive Entscheidungen und Menschen, die nicht planen können wirken unordentlich und chaotisch.

Nur soviel als Beispiele. Dieses kleine Buch ist wirklich zu empfehlen, für jeden Betroffenen und dessen Umfeld.

Thom Hartmann gelingt es in seinen Büchern, den Betroffenen und ihren Angehörigen im Alltag zu helfen und ihnen eine neue Perspektive zu bieten, damit sie die Besonderheiten von ADHS nicht mehr nur negativ sehen müssen, sondern positiv für Ihre Entwicklung nutzen können.

zurück