Was ist das Besondere an diesem Mann?

Thom Hartmann
Thom Hartmann in Santa Fe am 27. August 2004

Thom Hartmann hat ebenfalls wie eines seiner Kinder ADHS und ist damit ein besonders gutes Beispiel dafür, dass Betroffene ihr Leben durchaus erfolgreich gestalten können.


Thom Hartmann ist Jahrgang 1951. Er ist ein amerikanisches Multitalent und Inhaber mehrer akademischer Titel, unter anderem hat er einen Doktortitel für homöopathische Medizin.

Die für ADHS typischen Verhaltensmuster veranlassten ihn, den stets nach neuem Strebenden dazu immer wieder berufliches Neuland zu betreten. Er war erfolgreich als:

  • Journalist und erhielt dafür unter anderem den Jessie H. Neal-Preis für hervorragende Berichterstattung.
  • Autor schrieb er interessante Fachbücher zum Thema ADS/ADHS und mehrere Romane
  • Gründer mehrerer Firmen
  • Spezialist für Marketing und Werbung
  • Berater zahlreicher Unternehmen

Er war Entwicklungshelfer in der Dritten Welt und gemeinsam mit seiner Frau gründete er 1978 das New England Salem Children’s Village (NESCV), ein therapeutisches Internat für hyperaktive Kinder, in der Form eines Kinderdorfes nach dem in Deutschland, vom internationalen Salem-Programm entwickelten Familienmodell. Dessen Direktor war er 5 Jahre lang.
Thom Hartmann arbeitete am internationalen Salem-Programm mit und bei der Einrichtung von Unterstützungsprogrammen u. a. für die Hungerhilfe in vielen Teilen der Welt.
Weiterhin unterrichtete er regelmäßig als NLP-Trainer in Kursen Konzentrations- und Meditationstechniken.

Er ist seit über zwanzig Jahren verheiratet und hat drei Kinder. Genauso lange arbeitet er als Psychotherapeut in eigener Praxis.
Das Thema ADS/ ADHS zieht sich, auch durch die eigene Bertoffenheit, wie ein roter Faden durch sein Leben. Hier eine Auflistung seiner Werke. Sie können die starke Gewichtung des Themas ADHS deutlich sehen.

  • Eine andere Art, die Welt zu sehen ADD. Schmidt-Römhild, Lübeck 1997, ISBN 3-7950-0735-6.
  • ADHS als Chance begreifen. Schmidt-Römhild, Lübeck 2004, ISBN 3-7950-0792-5.
  • ADD: Veränderungen selbst bewirken. Schmidt-Römhild, Lübeck 2000, ISBN 3-7950-0762-3.
  • Unser ausgebrannter Planet. Von der Weisheit der Erde und der Torheit der Moderne. Riemann Verlag März 2000, ISBN 3-570-50011-X.
  • Der Weg des Propheten. Verlag Via Nova, Petersberg 2000, ISBN 3-928632-71-X.

zurück