Für alle, die umfassender informiert sein möchten fasse ich an dieser Stelle einiges kurz und knapp zusammen.

Wichtig zu wissen sind folgende Punkte:
  1. Nie zeigt ein Kind/ Betroffener alle Verhaltensweisen.
  2. Jede Verhaltensweise/ Eigenschaft kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
  3. Es gibt Überschneidungen, zwischen ADS/ADHS und den verschiedenen Teilleistungsstörungen.
  4. Die Übergänge, zwischen von den genannten Problemen betroffen zu sein oder nicht betroffen zu sein, sind fließend.
  5. Man kann auch die positiven Verhaltensweisen/ Eigenschaften in sich vereinigen ohne jemals im Leben große Probleme dadurch zu bekommen.

Dyspraxie oder das völlig ungeschickte Kind

Was allen auffällt – auch Symptome genannt

bei dieser Teilleistungsstörung liegen die Probleme im schulischen Bereich meist
  • im Sport und
  • in Fächern bei denen Geschicklichkeit benötigt wird wie
    • Zeichnen
    • Kunst
    • Werken oder
    • Schulgarten
  • manchmal ist bei allgemein guten Leistungen trotzdem kaum leserliche Schrift die Folge, was im ungünstigsten Fall wieder zu Misserfolgen in allen Fächern führen kann
in allen Bereich des Alltags gibt es immer wieder Herausforderungen, die oft nur schwer oder auch gar nicht bewältigt werden können, wie
  • das vorsichtige Umgehen mit jeglichem Geschirr
  • ständige Verwechslungen von rechts und links
  • das Eingießen in Gläser
  • das Verteilen von Essen
  • das Basteln oder Verpacken von Geschenken
was oft passiert
  • häufige Stürze und Verletzungen oft ohne ersichtliche Ursache
  • manchmal häufiges Anstoßen, an Türrahmen, Ecken, Gegenständen oder Personen

Das beginnt bereits im Kleinkindalter und hat von Anfang an negative Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und somit auf das Selbstbewusstsein.

Auch eine Dyspraxie tritt nur in relativ seltenen Fällen völlig isoliert auf. Dass heißt, häufig ist sie begleitet von einer Form des ADS/ ADHS.

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