Was ist das Besondere an diesem Mann?

Ronald D. Davis
Ronald D. Davis in einem Interview bei FOX 5 in Atlanta am 16. Juni 2009
Wer möchte kann dieses englischsprachige Video ansehen.

Er ist legasthenisch und hat in der Schule versagt. Schon früh sagte der Arzt seiner Mutter, dass er ein Autist (ein Kanners Baby) sei. Im Alter von 18 Jahren sagte ihm ein Arzt, das Lesen wird er nicht lernen können.

Nach der Schule begann er eine praktische Ausbildung als Techniker, die er glänzend abschloss. Obwohl er nur mühevollst, sich von Buchstaben zu Buchstaben quälend, lesen konnte, wurde er Ingenieur in der Raumfahrtindustrie, erfolgreicher Geschäftsmann und arbeitete als Bildhauer. Dieser Lebensweg zeigt wieder, dass Legastheniker nicht selten überdurchschnittlich begabt sind.

Nach zahllosen Versuchen das Lesen zu erlernen, fand er im Alter von 38 Jahren die Lösung für sich. Ronald D. Davis entdeckte im Selbstexperiment, dass es eine besondere geistige Funktionsweise ist, auf der die Legasthenie beruht. Er nennt es ein spezifisches Talent.
Daraufhin gründete er 1982 in Kalifornien das Reading Research Council and Dyslexia Correction Center. Dort hat er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, um Abigail Marshall, geforscht und zahllosen Legasthenikern zu normalem Lesen und Schreiben verholfen.
Er hat die Möglichkeiten geschaffen, die Grundlagen und Arbeitsweisen seiner Methode so zu erlernen, dass es auch außerhalb des Reading Research Council möglich ist, diese mit Legasthenikern … zu erarbeiten.
Inzwischen gibt es weltweit in mehr als 40 Ländern Davisberater und beraten wird in mehr als 30 Sprachen. Das ist möglich, weil die Grundlagen der Legasthenie von der Art der Sprache völlig unabhängig sind.
Sein Buch „The Gift of Dyslexia” (erstmals erschienen 1994 in den USA) übersetzt „Legasthenie als Talentsignal” (in Deutschland erstmals 1996 erschienen) wurde bereits in 20 Sprachen übersetzt.

Als ich dieses Buch las, stellte ich fest, dass es sich grundlegend von allem unterscheidet, was ich bis dahin zum Thema Legasthenie gelesen hatte.
Mehr, speziell zu meinen Erfahrungen und den Erfahrungen unseres jüngsten Sohnes mit diesem Buch und dem Davis-Programm®, finden Sie unter über mich.

Ein weiterer Bestseller von Ronald D. Davis ist das einige Jahre später erschienene Buch „Die unerkannten Lerngenies“. In diesem Buch erweitert Ronald D. Davis den Arbeitsbereich auf Dyskalkulie, Dyspraxie sowie Dysgraphie und räumt auch dem ADS/ ADHS einen größeren Raum ein. Eine Fremdworterklärung finden Sie in der Zusammenfassung der verschiedenen Begriffe im Bereich Teilleistungsstörungen.

zurück