Dies sind einige Beispiele für die Einschätzung des Klienten am Ende des intensiven Teils des Davis Korrektur Programms

Das bedeutet, der Klient bzw. die Klientin schätzt sich in der Regel am 5. Arbeitstag selbst ein.

Die Frage lautet: „Welche Veränderungen hast Du in dieser Woche bei Dir festgestellt?“

Alter/Geschlecht Antwort
8/m Dass ich besser aufmerksam bin, dass ich besser schreiben kann und das Lesen ist auch besser geworden.
10/w Kann Lesen und Schreiben besser. Keine Anstrengung mehr.
(Anmerkung von mir: Musste vor dem Davis Programm jeden Morgen ein blutdruckregulierende Tablette vor Beginn der Schule nehmen – danach nicht mehr notwendig.)
27/w Ich kann besser lesen, rechnen, Entspannung in schwierigen Situationen, ich habe mich besser unter Kontrolle.
7/w Lesen und Schreiben sind besser geworden und machen Spaß.
12/m Ich mache weniger Fehler beim Lesen und Schreiben. Ich verstehe die Texte besser. Ich bin offener und kann besser sprechen. Ich kann mir beim Lesen Bilder machen, auch bei den Fremdworten.
(Anmerkung von mir: Logopädin hatte geraten eine Sprachheilschule zu besuchen, ist nicht geschehen, nach 4 Monaten meinte die Logopädin, die Fortschritte waren so groß, dass sie erst einmal eine Pause mit ihrer Behandlung machen wollte. Sprachheilschule war nicht mehr notwendig.)
12/w Dass ich jetzt fast fehlerfrei lese und schreibe. Gedicht und Vokabeln lernen sind leichter geworden.
(Anmerkung von mir: Migräne ist seither nicht mehr aufgetreten)
10/m Dass ich besser lesen und schreiben kann. Ich kann besser aufmerksam sein und bin ruhiger geworden durch die Entspannung.
13/w Ich weiß jetzt mehr über die Rechtschreibung (z.B.: Substantive) ich kann mich besser entspannen.
(Anmerkung von mir: Migräne ist seither nicht mehr aufgetreten)
14/w Ich bin nicht mehr so aufgeregt, ich bin mutiger.
10/m Dass ich besser aufmerksam bin, auch ohne Tabletten. Das Lesen geht jetzt besser.
10/m Dass ich mit dem Punkt … (erlernte Techniken) besser arbeiten kann, dass ich mit Desorientierungen besser umgehen kann und dass ich mich nicht so leicht ablenken lasse.
11/m Die Vorleseleistung ist viel besser geworden und Rechtschreibung geht besser. Ich kann mich besser entspannen und konzentrieren.
13/m kontrollierte Konzentration/Aufmerksamkeit/mein Selbstwertgefühl steigt
13/m Dass ich konzentrierter und entspannter bin.
10/w Dass das Lesen besser geworden ist und Diktate und Sachaufgaben auch. Ich kann besser aufpassen und mich entspannen.
9/w Ich kann besser lesen, schreiben, Mathematik, besser aufmerksam sein und mein Gleichgewicht besser halten.
9/m Ich kann besser lesen, besser schreiben, mich besser konzentrieren.
(Anmerkung von mir: deutliche Verbesserungen im Verhalten, durch die Entspannung.)
9/m Dass ich besser arbeiten kann, besser lesen und besser schreiben, besser aufpassen. Ich kann Schleife binden.
8/m Alles – alles hat sich zum Guten verändert besser in Deutsch – besser aufpassen Aussage der Eltern am gleichen Tag:
Die Veränderungen sind nicht mehr kleine Schritte, wie bisher sondern ehr Quantensprünge und so gut wie in der vergangenen Woche hat er schon lange nicht mehr geschlafen.
10/w Ich konnte besser aufpassen und mich orientieren. Ich habe in Mathe einiges besser verstanden.
8/w Dass ich vorher noch nie so gut war in der Schule.
(Anmerkung von mir: auf meine Frage: „Woher weißt Du das denn, Du warst doch noch gar nicht wieder in der Schule?“ bekam ich die Antwort: „Das weiß ich, wir haben hier für die Schule geübt und dass war viel besser.“)
10/m Ich kann besser lesen, besser schreiben, ich habe eine bessere Haltung und ich freue mich beim Arbeiten.
9/m Ich kann jetzt besser Deutsch beherrschen und meinen Energie – und ich werde immer so weiter machen!
8/w Dass ich besser lernen kann und dass ich besser aufpassen kann.
13/w Ich kann den Energieregler benutzen (bin weniger schnell ausgepowert). Ich kann Mathematikaufgaben besser bewältigen, weil ich besser dran bleiben kann. Meine Phantasie ist klarer geworden. Ich kann Sachen gleichzeitig machen und trotzdem zuhören und verstehen.
11/m Ich habe viel gelernt und es hat mir hier Spaß gemacht zu lernen. Ich kann besser aufmerksam sein und Mathe geht leichter.
13/m Ich bin besser in handwerklichen Dingen (schneiden, Kunst …). Ich habe viel für das Leben gelernt.
9/m Dass ich Wörter besser schreiben, mich besser konzentrieren, besser zeichnen und kneten kann.
10/w Dass ich jetzt Mathe besser kann und in Deutsch besser geworden bin.
8/m Ich kann besser lesen, rechnen, aufpassen, schreiben, Bälle fangen, ausmalen und ausschneiden und ich habe eine besseres Gleichgewicht.
10/m Dass ich besser Diktat schreiben kann. Dass ich besser aufpassen kann. Ich kann besser Fahrrad fahren und ich bin in vielen Sachen geschickter geworden.
11/m Ich kann mich besser konzentrieren, Stress besser abbauen. Meine Arbeitsweise ist besser geworden. Ich kann besser lesen und meine Handschrift ist auch besser geworden.
9/m Lesen ist viel besser geworden, ich schreibe weniger Fehler, ich kann besser aufpassen.
8/w Ich kann besser lernen. Ich kenne jetzt Tricks zum besseren Lesen und Lernen in Deutsch.
13/w Dass ich nicht mehr so angespannt bin. Ich fühle mich insgesamt besser. Ich habe nicht mehr so große Angst vor Mathe.
7/m Lesen und Schreiben sind besser geworden. Ich kann jetzt Schleife binden.
8/w Dass ich besser rechnen kann und dass ich schöner schreiben kann.
24/m Die Konzentration ist besser geworden.
12/m Ich kann mich besser konzentrieren, die Aufgaben besser und schneller lösen und ich habe nicht mehr so viel Angst.
22/w Ich kann ruhige und bewusste Gespräche führen – bin im Allgemeinen ruhiger (keine innere Unruhe mehr), kann den Tag entspannter beginnen und beenden!
7/m Ich bin besser im Lesen und Schreiben.
8/m Lesen ist besser geworden, auch werfen, rennen, fangen, auf einem Bein stehen und hüpfen.
11/m Lesen und Schreiben sind besser geworden. Ich kann mich besser konzentrieren.
9/m Das Rechnen ist besser geworden auch das Schreiben und das ABC. Ich kann besser aufpassen.
eine Mama Vieles passte sich an einzelnen Fragen und Puzzleteilen zusammen in dieser Woche,
  • ich kann Zusammenhänge besser begreifen,
  • ich bin viel motivierter Dinge zu bearbeiten, die mir bisher schwerfielen,
  • ich bin 100 Schritte weiter gekommen, noch nicht 1000 aber 100!!!
12/w Dass ich jetzt weiß, wie das Lernen geht und dass ich mich besser konzentrieren kann und dass lernen Spaß machen kann.
12/w Dass ich mich besser konzentrieren kann und wenn ich unkonzentriert bin weiß, wie ich mich wieder konzentrieren kann. Dass ich in Mathe Dinge verstanden habe, die ich noch nicht konnte. Ich habe gelernt entspannter zu sein bei Anwesenheit anderer Menschen und mich bei Fehlern zu freuen, weil ich daraus lernen kann. Ich trinke jetzt auch mehr.
9/m Das Lesen ist ein bisschen besser geworden, auch das Schreiben, das Rechnen und das Kneten und ich kenne sicher alle Buchstaben, das Gleichgewicht ist besser und ich kann besser auf Linien schreiben.
10/m Ich kann besser Schreiben und mich besser Konzentrieren und besser Rechnen.
23/m Ich unternehme wieder sehr viel, ich bin konzentrierter, flexibler und leistungsfähiger. Ich trau mir mehr zu und werde in mehreren Bereichen optimistischer, das ist eine steigende Entwicklung.
18/m Dass ich mehr kann, als ich gedacht habe.
Dass ich mich sehr lange konzentrieren kann.
14/w Bruchrechnung ist leicht geworden. Ich habe den Punkt gefunden, der mir hilft, mich besser zu konzentrieren.
Eigentlich sind Sachen leicht, von denen ich vorher dachte, die sind schwer.
11/w Auf jeden Fall, dass ich mich besser konzentrieren kann, dass ich schlauer geworden bin und dass ich am ersten Tag schon viel besser lesen konnte.
10/m Dass mir das Arbeiten leichter fällt, ich mehr Spaß dabei habe, es nicht mehr so anstrengend ist.
7/w Dass ich halt auch schneller bin. (Anmerkung Ellen Ebert/damit hat sie ihr persönliches Ziel erreicht – sie konnte eigentlich allen Anforderungen in der Schule entsprechen, hat es aber sehr oft nicht geschafft aufzuschreiben was sie konnte).
24/w Meine Konzentration ist besser. Ich habe jetzt ein Mathe-Kästchen im Kopf, Mathe-Verständnis, Freude auf Mathe und Freude auf die Herausforderung in Mathe.
11/w viel bessere Konzentration, bessere Rechtschreibung
10/w In Mathe bin ich besser geworden.
10/m Ich habe den Orientierungspunkt kennen gelernt.
Ich kann besser schreiben.
16/m Ich kann mich besser konzentrieren, wenn ich konzentriert (orientiert) bin mache ich weniger Rechtschreibfehler.
16/m Dass ich ein bisschen besser Mathe kann und dass ich mich besser konzentrieren kann.
9/m Ich zappele nicht mehr so auf dem Stuhl herum, dabei hilft mir die Entspannung. Ich habe mehr Wörter verstanden und ich habe gelernt mich besser zu konzentrieren.
8/w Dass ich einen Orientierungspunkt habe und dass ich schöner schreiben kann und dass ich leichter rechnen kann.
43/w Das Wissen, den Kindern in ihrer Aufmerksamkeit helfen zu können. Wie wichtig es ist, zu meditieren, um bei mir selbst sein zu können.
12/m Dass ich eigentlich nicht dumm bin, dass ich besser üben kann und dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann.
15/m Dass ich jetzt lineare Funktionen und binomische Formeln kann. Dass ich mich besser konzentrieren kann und ich denke, dass sich das auch in der Schule bewähren wird. (Anmerkung: Es hat sich auch in der Schule bestätigt.)
12/w Dass mir arbeiten mehr Spaß macht und dass ich mich besser konzentrieren kann.
12/m Viele, Lesen und Schreiben sind besser geworden.

zurück